Event Quelle: Lux - Junge Kirche

AUSVERKAUFT: Vollplaybacktheater – Die drei ??? und das Gespensterschloss

Termin: 26.01.2018 20:00 Uhr
in: Lux - Junge Kirche,
Adresse: Leipziger Straße 25, 90491 Nürnberg

Vollplaybacktheater feiert 20 Jahre!Das VPT interpretiert: »Die drei ??? und das Gespensterschloss«- Das große Jubiläums-Spektakel -Sie sind im Besitz der vielleicht tragfähigsten und besten Idee der hiesigen Popkultur. Einpaar Wuppertaler erfinden 1997 das bis heute einmalige Prinzip des Vollplaybacktheaters.Wenn sie den Hörspielserien ihrer Jugend und der ihres Publikums Leben einhauchen, sinddie Hallen voll. Mit einer ganz besonderen Show feiern sie nun ihr 20-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt steht eineder allerschönsten Detektiv-Folgen überhaupt, »Die drei ??? und das Gespensterschloss« …

Event Quelle: Lux - Junge Kirche

Lichtring Umsonst

Termin: 21.01.2018 18:00 Uhr
in: Lux - Junge Kirche,
Adresse: Leipziger Straße 25, 90491 Nürnberg

Lichtring – UmsonstDie Jahreslosung? Was hat die mit mir zu tun? Ein Wort aus der Bibel, das mich durch das Jahr begleitet und das mir schon was sagen soll für das ganze Jahr? Tatsächlich “ dieses alte Buch hat was für mich, Worte, die mir was sagen. Aber was dasteht, ist nicht umsonst, nur kostenlos, weil Gott es mir schenkt.

Quelle: idea Foto: pixabay.com

Weihnachtspredigten gleichen Debatten der Grünen

Berlin (idea) “ Für kontroverse Debatten in den sozialen Medien sorgt derzeit die Kritik eines führenden Journalisten an vielen Weihnachtspredigten. Der Chefredakteur der Tageszeitung „Die Welt“, Ulf Poschardt (Berlin), hatte sie als zu politisch kritisiert. „Wer soll eigentlich noch freiwillig in eine Christmette gehen, wenn er am Ende der Predigt denkt, er hat einen Abend bei den Jusos bzw. der Grünen Jugend verbracht, schrieb er auf Twitter. Der Vorsitzende der Jury des Deutschen Predigtpreises, Prof. Reinhard Schmidt-Rost (Bonn), sagte auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, er habe den Eindruck, viele Prediger unterforderten die Hörer tatsächlich seit langem intellektuell immer wieder: „Ein deprimierendes Beispiel dafür habe ich gestern Abend im Berliner Dom erleben müssen, wo der Prediger “ ein namhafter Theologe “ über Klischees vom Kind in der Krippe nicht hinauskam; eine differenzierte Deutung des Predigttextes hätte die Herausforderung des Evangeliums für jede Gegenwart zur Sprache bringen können, ja müssen “ unabhängig von der politischen Position.“ Der Predigtpreis wird seit 2000 jedes Jahr am Buß- und Bettag verliehen

Quelle: idea Foto: pixabay.com

Familie wird für die Deutschen immer wichtiger

Hamburg (idea) “ Die Familie wird für die Deutschen zunehmend wichtiger. Das geht aus einer Umfrage des BAT-Instituts für Zukunftsfragen (Hamburg) hervor, die am 26. Dezember vorgestellt wurde. Befragt wurden mehr als 2.000 Bürger ab 14 Jahren, wie sie sich das Leben im Jahr 2030 vorstellen. Demnach stimmt die große Mehrheit (91 Prozent) der Aussage zu: „Familie ist 2030 das Wichtigste im Leben.“ Gerade in unruhigen Zeiten erweise sie sich als eine Konstante im Leben. Sie erlebe in jeglicher Hinsicht eine Renaissance